Montag, 4. Februar 2013

Erster Post

Hi ihr da draußen!

Das ist mein erster Post (der Erste von Vielen).
Gestartet habe ich diesen Blog, da ich dieses Jahr im August 10 Monate in die USA gehen werde und meine Erfahrungen,Erlebnisse und einfach die ganze Zeit vor,während und nach dem Austausch mit euch teilen möchte.

Wieso eigentlich ein Austauschjahr?

Schön früh habe ich mich für andre Länder aber vor allem für Amerika interessiert. Mit dem Gedanken gespielt, ein Jahr in einem fremden Land zu verbringen habe ich schon länger. Doch so richtig gefestigt hat sich der Gedanke vor etwa einem Jahr. Ich habe einfach gemerkt wie ich richtig Fernweh bekommen habe und wie sehr ich in die USA gehen würde. Ich finde einfach es ist eine einmalige und lohnende Erfahrung an einem Auslandsjahr teilzunehmen. Naja, als ich meinen Eltern von meinen 'Plänen' erzählt habe, dachten sie erst ich hätte zu viel High School Musical geguckt, aber ich denke sie haben relativ schnell bemerkt das es mir ernst ist.
Ich habe angefangen im Internet Blogs zu lesen oder Youtube Videos zu gucken- und eigentlich stand mein Entschluss schon fest: Ich will ein Jahr in den USA verbringen! Weg von meiner Familie und meinen Freunden. In ein Land dessen Sprache ich zwar spreche, aber nicht fließend. Ein Jahr bei einer Familie leben, die man davor noch nie im Leben gesehen hat, und auf die High School gehen.

Die Suche nach der richtigen Organisation.
Zeitschriften über ein Auslandsjahr hatte ich schon etliche mit nach Hause gebracht,also musste ich mir die nicht mehr bestellen. Ich habe im Internet dann geguckt welche Organisationen gut bewertet wurden und welche eher schlecht abschnitten. Aus Angst, dass mich niemand nehmen würde, habe ich mich gleich bei 7 oder 8 verschiedenen Organisationen beworben. Ich hätte nie gedacht das alles so schnell gehen würde! Ich dachte die Organisationen lassen sich da Zeit das Ganze zu bearbeiten,sodass ich frühestens in zwei Wochen weiß ob sie überhaupt an einem Gespräch interessiert sind. Aber nein! Noch am selben Tag oder spätestens 3 Tage später erhielt ich Einladungen zum Interview. Die Termine folgen relativ schnell aufeinander- am  05.01 hatte ich sogar zwei :D Naja ich war schon drei Tage vor dem ersten Interview total aufgeregt und konnte nicht schlafen. Meine Angst bzw. Nervosität war total unbegründet. Jedenfalls hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl bei meiner Organisation und das ist das wichtigste! Ihr müsst euch wohlfühlen und denken: Ja! Die Organisation ist es! Ihr vertraue ich an meine Gastfamilie und Schule zu suchen und das beste Jahr meines Lebens vorzubereiten.
Jedenfalls ging alles schneller als geplant und ich war mir schon am 05.01 sicher, dass ich meine Organisation gefunden habe.

Meine Organisation.

Meine Organisation ist TravelWorks. Ich bin bis jetzt total zufrieden und habe wie gesagt ein gutes Gefühl :)
http://www.schueleraustausch-international.de/
Mehr über meine Organisation könnt ihr auf dem Link nachlesen wenn ihr wollt (:

Das war's erstmal mit meinem ersten Blogeintrag. Ich hoffe es hat euch gefallen, Rückmeldung und Kommentare sind natürlich erlaubt.
Jetzt heißt es erstmal warten, warten und nochmal warten! Und dann geht es in 6 Monaten endlich in die USA!

Ganz liebe Grüße,
Tabea



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen